6. Runde Obersteirische Liga 17/18

Am 17.03. fand die sechste – und für uns Pernegger letzte – Runde der Obersteirischen Liga 17/18 statt. Wir traten auswärts gegen die SPG Kapfenberg/Norske/Bruck an, hatten aber leider mit Spielermangel zu kämpfen: Zum Einsatz kamen mit Peter, Norbert, Philipp, Peter T., Johannes und mir nur sechs statt den vorgesehenen acht Spielern, was schon vor Beginn der Runde eine 2:0-Führung für die Gastgeber bedeutete.

Peter remisierte am ersten Brett sehr schnell gegen einen der Zahl nach etwas schwächeren Gegner, Brett zwei mussten wir leider freilassen. Auf Brett drei festigte auch Norbert sehr bald ein weiteres Remis, knapp gefolgt von Philipp am vierten Brett (jeweils gegen ungefähr gleich starke Gegner). Die spannenden Partien fanden also auf den hinteren Brettern statt: Peter T. (Brett fünf) spielte seinen Gegner regelrecht an die Wand, nach einem sehr schönen Springerzug blieb seinem Gegner nur die Aufgabe als Ausweg. Johannes auf dem sechsten Brett spielte lange gut, geriet allerdings nach einem unvorteilhaften Springerzug in ein schlechteres Endspiel, das er trotz aller Bemühungen nicht mehr halten konnte. Das siebte Brett blieb ebenfalls frei, am achten Brett spielte ich gegen den Jugendspieler der SPG: In einem grundsätzlich ausgeglichenen Mittelspiel verlor ich leider einen Bauern, mit dessen Verlust ich die gesamte Partie zu kämpfen hatte – im Endeffekt musste ich in einem verlorenen Endspiel aufgeben.

Das Ergebnis lautet also 5½:2½ für die SPG, in Anbetracht unserer zahlenmäßigen Unterlegenheit okay, aber natürlich nicht optimal. Die letzte Runde der Obersteirischen Liga findet (ohne uns, da wir spielfrei haben) am 07.04. statt, dann entscheidet sich auch, auf welchem Tabellenplatz wir die Saison beenden – auch wenn es sehr viel Glück braucht, um dem letzten Platz und – damit verbunden – dem Abstieg noch entkommen zu können.

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 6. Runde Obersteirische Liga 17/18.

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert