ASKÖ-Schnellschachturnier 2018 – 4er Mannschaften

Mit folgender Aufstellung traten wir beim ASKÖ-Team-Schnellschachturnier an: Am Spitzenbrett Trainer Peter, dann Norbert, Philipp Raeke (Trofaiach) und ich. Aufgrund unseres hohen Eloschnittes kämpften wir in der stark besetzten Gruppe B um den Sieg. Insgesamt traten 17 Mannschaften an.

Bereits in der ersten Runde mussten wir gegen das Team „Schachfreunde 1“, welche mit zwei Internationalen Meistern absolute Favoriten waren, antreten. Das Duell jedoch verlief alles andere als klar. Während Peter am ersten Brett gegen IM Martin Christian Huber ein lockeres Remis erzielte, konnte ich am vierten Brett gegen eine sehr starke Gegnerin trotz Leichtfiguren-Einsteller meinerseits in der Eröffnung (!) einen Sieg einfahren. Und auch in den beiden anderen Partien war der Ausgang lange Zeit offen, vor allem am zweiten Brett bei Norbert, der gegen IM Robert Kreisl lange Zeit gut stand und im Endspiel sogar die Dame hätte gewinnen können. Leider gingen die beiden Partien am Ende aber verloren und wir mussten eine Niederlage (1½:2½ ) hinnehmen.

Danach folgten einige unglückliche Remisen, bis wir gegen „Krieglach 2“ einen vollen 4;0 Sieg feiern konnten. Folgend wechselten sich Niederlagen und Siege ab, bis in der Schlussrunde gegen „GRAWE“ ein sehr entscheidendes Duell anstand. Dank sehr starken Spiels unseres Trainers Peter und unseres Gastspielers Philipp gingen wir rasch 2:0 in Führung. Da Norbert ein glückliches Remis erwischte, tat es nichts mehr zur Sache, dass ich ein völlig gewonnenes Endspiel noch verlor – 2½:1½ Sieg für Pernegg.

Bei der anschließenden Siegerehrung herrschte Spannung, welchen Endrang wir nun erreichten und welcher Platz im B-Bewerb es für uns am Ende werden sollte. Nachdem der dritte Platz im B-Bewerb an eine andere Mannschaft ging, war die Hoffnung nicht groß, dass wir noch einen Preis gewinnen würden. Doch dann die Überraschung: Der Sieger im B-Bewerb lautet… Pernegg! Somit konnten wir Sachpreise im Wert von ungefähr 250 € unser Eigen nennen.

Insgesamt erreichten wir den 5. Platz in der Gesamttabelle, was ein ausgezeichnetes Resultat ist.

Hier alle Ergebnisse der 9 Runden im Überblick sowie die Endtabelle:

1. Runde: Schachfreunde Graz 1 2½:1½ Pernegg
2. Runde: Pernegg 2:2 Krieglach 1
3. Runde: Schachgesellschaft 2 2:2 Pernegg
4. Runde: Pernegg 4:0 Krieglach 2
5. Runde: Gratwein 3:1 Pernegg
6. Runde: Pernegg 2½:1½ Schachfreunde 2
7. Runde: SC Extraherb 2½:1½ Pernegg
8. Runde: Pernegg – Spielfrei
9. Runde: Pernegg 2½:1½ GRAWE

Tagged in:, ,

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert