Österreichische Staatsmeisterschaft 2023 Blitz- und Schnellschach

Die Blitz- und Schnellschach-Staatsmeisterschaften 2023 wurden von ÖSB / ACF (Österreichischer Schachbund / Austrian Chess Federation) im Zuge der Austrian Sports Finals in Graz ausgetragen. Im Raiffeisen Sportpark wurde am Freitag-Abend die Staatsmeisterschaft im Blitzschach und am Samstag die Staatsmeisterschaft im Schnellschach veranstaltet.

Am Freitag spielten 84 Teilnehmer:innen in elf Runden um den begehrten Staatsmeistertitel. Vom Schachklub Pernegg nahmen Paul und ich teil. Bei einem Elo-Durchschnitt von 1916 und gesamt 28 Titelträger:innen (davon vier GM und acht IM) zählten wir natürlich nicht zu den Favoriten.
Paul erreichte mit vier Punkten und einer Eloperformance von 1464 den 79. Endrang. Bei mir lief es leider auch nicht viel besser, mit ebenfalls vier Punkten und einer Turnierleistung von 1624 wurde ich 68.
Das Turnier gewinnen und sich damit zum Staatsmeister im Blitzschach 2023 küren konnte sich FM Konstantien Peyrer (9,5), gefolgt von GM David Shengelia und IM Peter Schreiner (beide 8,5).

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse Staatsmeisterschaft im Blitzschach 2023.

Am Samstag bei der Schnellschach-Staatsmeisterschaft vertrat ich unseren Verein alleine. Gespielt wurden neun Runden mit einer Bedenkzeit von 10min + 5sec pro Zug. Unter den 60 Mitstreiter:innen war der Eloschnitt mit 1951 noch höher als am Tag zuvor.
Dennoch spielte ich über meinen Erwartungen. Mit 4,5 Punkten und einer Eloperformance von 1886 konnte ich über 50 Elopunkte erkämpfen. Die Leistung reichte für den 33. Rang.
Österreichischer Schnellschach-Staatsmeister 2023 wurde IM Valentin Baidetskyi (7,5), auf den Plätzen folgten GM Valentin Dragnev und FM Herbert Wohlfahrt (beide 7).

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse Staatsmeisterschaft im Schnellschach 2023.

Tagged in:,

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert