2. Runde 1. Klasse Murtal + Mürztal 18/19

Zur zweiten Runde der 1. Klasse musste unsere Mannschaft zum Auswärtsmatch nach Fohnsdorf fahren. Auf allen vier Brettern waren wir gemäß der Elozahl überlegen, dadurch waren wir als Favorit zu sehen. Trotz dieser Überlegenheit am Papier war es eine sehr knappe Begegnung, und wir waren froh, dass die zweite Runde nicht in einem Debakel endete.

Bereits auf Brett eins hatten wir Glück der anderen Art: Unser Gastspieler Manfred Grosse verspätete sich um eine knappe halbe Stunde, weniger als fünf Minuten vor dem Ablauf der Kontumazzeit traf er ein. Es entstand eine sehr scharfe Stellung, die jedoch recht schnell abflachte und die beiden Kontrahenten einigten sich auf Remis.
Auch auf Brett zwei war Fortuna auf unserer Seite: Norbert konnte mit Weiß keinen großen Vorteil gegen einen schwächeren Gegner erzielen, als dieser im Mittelspiel eine Leichtfigur ohne Kompensation einstellte und sofort aufgab.
Noch kurioser erging es unserem Peter T.: In sehr komplizierter Stellung hatte unser Routinier einen Mehrbauer und spielte daher auf Gewinn. Sein Gegner strickte in der Zwischenzeit ein Mattnetz und es drohte Matt in drei – unabwendbar! Zur Verwunderung der umstehenden Spieler bot der Fohnsdorfer Spieler aber Remis an, welches von unserem Peter abgelehnt wurde – beide hatten das Matt übersehen. Und so kam es, dass einige Züge später Peters‘ Mehrbauer umzuwandeln drohte, was uns den zweiten vollen Punkt brachte.
Nicht vom Glück verfolgt war ich: In sehr scharfer Stellung gegen einen Jugendspieler unterlief mir im Mittelspiel ein Rechenfehler, das entstandene Endspiel mit Qualitätsverlust für mich war dennoch ausgeglichen. In Zeitnot fand ich leider nicht die besten Züge, verlor zwei weitere Bauern und musste aufgeben.

Das Ergebnis lautet also 1½:2½ für unser Pernegger Team!

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 2. Runde 1. Klasse Murtal/Mürztal 18/19.

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert