Deprecated: Required parameter $error follows optional parameter $commentdata in /customers/8/3/6/schach-pernegg.at/httpd.www/wp-content/plugins/wp-spamshield/wp-spamshield.php on line 4658 6. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24 – Schachclub Pernegg

6. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24

Am 13.01.2024 wurde die 6. Runde der 2. Klasse nachgetragen. Der eigentliche Termin am 02.12.2023 musste (teilweise) abgesagt werden, da aufgrund der Wetterlage (starker Schneefall) nicht alle Örtlichkeiten erreicht werden konnten. Auch Fohnsdorf traf dieses Schicksal, deshalb wurde die Runde heute am Sportplatz Pernegg nachgeholt.

Sebastian spielte am vierten Brett gegen einen etwas stärkeren Gegner. Nach einer recht ruhigen Eröffnung entwickelt sich ein sehr strategisches Mittelspiel. Aus diesem entstand ein scharfes Endspiel mit einigen Ungleichgewichten. Leider übersah unser Jugendspieler dabei eine Taktik, verlor eine Leichtfigur und dadurch auch die Partie.

Am dritten Brett debütierte unser Gastspieler Matthias für unser Team. Mit den weißen Figuren konnte er sich aber gegen einen ebenbürtigen Gegner keinen Vorteil erarbeiten, deshalb wurde im Mittelspiel rasch Remis vereinbart.

Noch rascher ging die Partie für mich am zweiten Brett zu Ende, allerdings aus Pernegger Sicht erfreulicher. Nachdem ich mit Schwarz recht schnell in Vorteil kam, machte meine Gegnerin einen Fehler, der mindestens einen ganzen Turm kostete – deshalb strich sie frühzeitig die Segel.

Von rascher Beendigung der Partie konnte am Spitzenbrett keine Rede sein – im Gegenteil: In einem knapp 5h 30min dauernden Kampf ging es zwischen Norbert mit Weiß und seinem Gegner, einem starken jungen Spieler aus Fohnsdorf, ordentlich zur Sache. Im Mittelspiel hatte man das Gefühl, dass der Fohnsdorfer die Initiative zu übernehmen scheint, doch der Anziehende hielt stark dagegen und die Partie ging in ein ausgeglichenes Endspiel. Doch genau in diesem passierte unserem Spitzenspieler ein Fehler, woraufhin es fast nicht mehr möglich war, die Partie zu halten. Als alle schon mit einer Aufgabe rechneten, sah Norbert eine brillante Idee – mit einem scheinbaren Turmopfer würde er Remis durch Patt forcieren. Sein Gegner aber sah diese List, aber er konnte dem Dauerschach ohne Materialverlust nicht mehr entweichen, und so wurde nach einigen weiteren Zügen Remis vereinbart.

Am Ende lautet das Endergebnis also 2:2. Damit verlieren wir zwar knapp die Tabellenführung, sind aber punktegleich mit Leoben 4, gegen die wir in der nächsten Runde am 03.02.2024 im absoluten Spitzenspiel der 2. Klasse auswärts antreten. Man darf gespannt auf diese Begegnung blicken!

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 6. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24.

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert