Deprecated: Required parameter $error follows optional parameter $commentdata in /customers/8/3/6/schach-pernegg.at/httpd.www/wp-content/plugins/wp-spamshield/wp-spamshield.php on line 4658 7. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24 – Schachclub Pernegg

7. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24

Am 03.02.2024 kam es in Leoben zum Spitzenspiel zwischen Leoben 4 und Pernegg um die Tabellenführung in der 2. Klasse 2023/24. Mit der stärksten Mannschaft (Norbert, Johannes, Daniel, Matthias) versuchten wir uns die Tabellenführung zurückzuholen.

Am vierten Brett spielte Matthias gegen einen um ungefähr 200 Elopunkte schwächeren Jugendspieler. Nach einer scharfen Eröffnungswahl und Entwicklungsnachteil für unseren Grazer Gastspieler gelang dennoch ein Remis.

Ebenfalls im Remis endete die Begegnung am ersten Brett, auf dem wieder Norbert als unser Spitzenspieler zum Einsatz kam. Hier ging es deutlich gemütlicher zur Sache, ehe man sich im Mittelspiel in ausgeglichener Stellung auf eine Punkteteilung einigte.

Daniel, am dritten Brett mit Schwarz im Einsatz, konnte sich aus der Eröffnung heraus gegen einen elomäßig etwas schwächeren Gegner einen Vorteil erspielen und verwandelte diesen, trotz mehrfacher Remisangebote des Leobners, souverän zum Sieg. Zwischenstand damit 1-2 für Pernegg.

Die längste Partie des Tages spielte ich am zweiten Brett gegen einen etwas stärkeren Gegner. In über 5h Spielzeit und mehreren Fehlern auf beiden Seiten blieb der Ausgang der Partie bis zum Schluss offen. In Verluststellung und mit Zeitnot gelang es mir aber dennoch einige genaue Züge zu spielen – damit schaffte ich nicht nur Ausgleich, sondern sogar eine Gewinnstellung. Die letzten Tricks meines Gegners konnte ich zum Glück früh genug erkennen und damit am Ende den vollen Punkt für Pernegg reklamieren.

Der Endstand lautet damit sensationell 1-3 für Pernegg. Damit fügten wir den bisher ungeschlagenen Leobnern nicht nur die erste Niederlage der Saison zu, sondern konnten uns im direkten Duell auch die Tabellenführung zurückerobern.

Unser erster Verfolger ist nun Kindberg 2, die mit einem souveränen Sieg gegen Horn Union Ratten 2 ein Ausrufezeichen setzten und Leoben 4 auf den dritten Tabellenrang verwiesen. Das Duell gegen Kindberg 2 steht am 20.04.2024 in der 10. und letzten Runde der Saison an. Nächste Runde (17.02.2024) kommt es für uns zu einem weiteren brisanten Duell – im Heimspiel gegen „Schach ohne Ausgrenzung 2“ kommt es zum ersten (kleinen) Pernegger Derby.

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 7. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24.

2 Comments

  1. Stefan Königshofer

    4. Februar 2024 - 21:17
    Reply

    Gratulation zur starken Leistung! 👍

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert