Deprecated: Required parameter $error follows optional parameter $commentdata in /customers/8/3/6/schach-pernegg.at/httpd.www/wp-content/plugins/wp-spamshield/wp-spamshield.php on line 4658 8. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24 – Schachclub Pernegg

8. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24

Frisch aufgewärmt vom Blitzturnier in Graz traten wir am 17. Februar zu einem Highlight der laufenden Meisterschaft an: Am Programm stand das erste „Pernegger Derby“ gegen Schach ohne Ausgrenzung 2. Für den SC 1960 Pernegg besetzten dabei Norbert, Daniel, Gastspieler Matthias und ich die vier Bretter, die die Welt bedeuten.

Norbert spielte am ersten Brett gegen einen nominell deutlich schwächeren, aber gut vorbereiteten Gegner, der ihm eine unangenehme Eröffnungsvariante bescherte. Da in dieser aber nichts passierte, konnte unser Routinier nach knapp drei Stunden seine Klasse ausspielen und einen Fehler seines Gegners zum Gewinn verwerten: 1:0.

Auf Brett zwei bestritt Daniel diesmal die längste Partie des Tages. Gegen einen etwas schwächeren Gegner stand er stets solide, konnte aber den entscheidenden Zug für einen schnellen Gewinn nicht finden. Die Zeit kam unserem Spieler zur Hilfe; nach ca 3:45 h fiel die Klappe seines Gegners, was den zweiten vollen Punkt für uns bedeutete: 2:0.

Die schnellste Partie des Tages hingegen „zauberte“ Matthias aufs dritte Brett: Gegen einen etwas schwächeren Gegner fand er schnell einige vernichtende Züge und konnte schon nach einer knappen Stunde den Punkt für Pernegg reklamieren: 3:0.

Am vierten Brett trat ich gegen einen Jugendspieler von SoA2 an: Nach einer wenig spektakulären Eröffnung brachte ich – gierig auf einen Bauerngewinn – meine Dame in eine höchst unangenehme Situation, aus der ich sie nur durch ein Springeropfer befreien konnte. Es entwickelte sich in weiterer Folge eine sehr scharfe Stellung, in der ich einen sehr schönen Zug für meinen (verbleibenden) Springer fand: Dass mein Kontrahent eine Antwort wählte, die ihm die Dame kostete, traf sich sehr gut und ich durfte mich nach ca 1:30 h ebenfalls über einen vollen Punkt freuen: 4:0.

Das Endergebnis 4:0 – im „Pernegger Derby“ bietet natürlich allen Grund zur Freude und ist Ausdruck einer bisher wirklich sehr gut verlaufenen Saison, in der wir – bei allem Glück auch nicht unverdient – an der Spitze der Tabelle in der zweiten Klasse stehen. Gratulation an die ganze Mannschaft dazu!
Die nächste Begegnung findet am 9. März gegen den SK TUS Krieglach 3 statt; wir freuen uns bereits wieder auf spannende Partien.

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 8. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24.

Tagged in:, , ,

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert