Blitzturnier im Flann O’Brien #9

Am 14.8. fand im Flann O‘Brien in Graz das neunte von zehn Internationalen Open Air Blitzschachturnieren statt. Unter den 55 TeilnehmerInnen waren auch vier Pernegger, nämlich Johannes, Daniel, Paul und ich. Da der Elo-Schnitt mit 1738 sehr hoch war, erwarteten wir uns nicht unbedingt Spitzenergebnisse, aber jedenfalls spannende Partien. Gespielt wurden elf Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 3 min + 2 sec pro Zug.

In Runde 1 trafen wir alle auf stärkere Gegner; die Ergebnisse fielen dementsprechend aus: Johannes musste sich am ersten Brett der Übermacht des späteren Turniersiegers beugen, Daniel verlor gegen unseren ehemalige Trainer Peter und auch Paul und ich hatten gegen unsere Kontrahenten keine Chance.

Besser lief es in Runde 2: Johannes gewann gegen einen Arbeitskollegen von Daniel, der seinerseits – wie auch Paul – einen etwas schwächeren Gegner besiegen konnte. Ich musste noch einmal gegen eine stärkere Kontrahentin antreten und konnte dabei ein respektables Remis erkämpfen.

Runde 3 brachte für die Mehrheit von uns wieder stärkere Gegner: Daniel, Paul und ich verloren gegen im Durchschnitt ca 200 Elo-Punkte stärkere Kontrahenten. Johannes hingegen trat gegen seinen Neffen Lukas an, der sein erstes Turnier bestritt, und konnte dieses Duell für sich entscheiden.

In Runde 4 konnte Johannes einen Sieg gegen einen stärkeren Gegner einfahren. Daniel und Paul traten gegen schwächere Kontrahenten an, wobei Paul einen vollen Punkt für sich reklamieren konnte und Daniel diesen seinem Gegenüber überlassen musste. Letzteres tat auch ich in meinem Duell gegen einen etwas stärkeren Gegner, in dem ich reflexartig einen beeindruckend schlechten Zug spielte.

Johannes trat in Runde 5 gegen einen starken Jugendspieler an und beendete dabei seine Siegesserie mit einer Niederlage; Daniel konnte gegen einen schwächeren Gegner einen ungefährdeten Sieg einfahren. Paul schaffte es gegen eine stärkere Jugendspielerin leider nicht, „den Sack zuzumachen“ und verlor seine Partie. Ich konnte hingegen – mit einer ordentlichen Portion Glück – meine Partie gegen einen etwas stärkeren Kontrahenten gewinnen.

Runde 6 brachte für Johannes einen weiteren starken Gegner, gegen den er leider ebenfalls nicht gewinnen konnte. Daniel verlor ebenfalls gegen einen etwas schwächeren Gegner, während Paul gegen einen schwächeren Jugendspieler gewinnen konnte. Ich konnte meine Partie gegen einen nach Elo-Punkten etwas stärkeren Kontrahenten ebenfalls gewinnen.

In Runde 7 musste Johannes gegen einen exakt gleich starken Jugendspieler antreten und sich der jugendlichen Frische geschlagen geben. Daniel gewann gegen einen schwächeren Kontrahenten und beendete auf dieser positiven Note seinen Einsatz beim Turnier, um seinen Flug am nächsten Morgen nicht zu verpassen. Paul unterlag indessen einem etwas schwächeren Gegner, während ich gegen einen etwas stärkeren Gegner einen Punkt abgeben musste.

Johannes sah sich in Runde 8 einem schwächeren Gegner gegenüber und konnte diesen ohne Probleme besiegen; auch Paul konnte gegen einen nach Elo-Punkten unterlegenen Gegner einen vollen Punkt einfahren. Ich hingegen musste leider gegen einen ungefähr gleich starken Jugendspieler nach einem Qualitätsverlust mit diversen negativen Folgen aufgeben.

Runde 9 brachte für Johannes eine Niederlage gegen einen etwas stärkeren Gegner; auch Paul musste gegen einen stärkeren Kontrahenten die Segel streichen. Ich konnte hingegen gegen mein etwas stärkeres Gegenüber einen dringend benötigten Sieg einfahren.

Unter den umgekehrten Vorzeichen spielten wir Runde 10: Johannes und Paul gewannen ihre Partien gegen etwas schwächere Gegner, während ich gegen einen stärkeren Gegner verlor.

Runde 11, die letzte Runde, brachte für Johannes und Paul noch einmal stärkere Gegner: Während Johannes knapp unterlag, konnte Paul seine Partie gewinnen. Mir bescherte die letzte Runde den Lieblingsgegner aller Low-Elo-Spieler, gegen Mr. Spielfrei konnte ich ungefährdet einen vollen Punkt einfahren.

Schlussendlich beendete Johannes das Turnier mit 5 Punkten aus 11 Runden auf Rang 31, seine Elo-Performance von 1730 brachte ihm ein Plus von 7 Elo-Punkten ein. Paul erreichte 6 Punkte, landete auf dem sehr guten 27. Platz und kann sich über ein Elo-Plus von knapp 20 Punkten freuen (Performance 1746). Daniel spielte seine sieben Runden etwa im Rahmen der Erwartungen und muss (wegen zu frühem Abgang? ;)) ein leichtes Elo-Minus hinnehmen. Schließlich konnte ich mich vom 51. Startrang deutlich verbessern und landete mit 4,5 Punkten auf Platz 43; aufgrund des Spielfrei-Punkts hält sich der Elo-Zugewinn allerdings in Grenzen (Performance 1437).

Gewinnen konnte das Turnier der Favorit IM Yevgeniy Roshka, der über 11 Runden nur zwei Remis abgab und ungefährdet auf Rang 1 landete. Den zweiten Platz erreichte mit 9 Punkten IM Mario Schachinger, nur durch die Feinwertung getrennt von unserem ehemaligen Trainer Peter, der über das gesamte Turnier ungeschlagen blieb und ein beeindruckendes Elo-Plus von 35,4 Punkten einfahren konnte. Erwähnenswert ist schließlich auch die Leistung von Johannes Neffen Lukas, der bei seinem ersten Turnier beeindruckende 4 Punkte erringen konnte und eine Elo-Performance von 1451 (!) vorweisen kann. Herzliche Gratulation an alle für die starken Leistungen!

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse Blitzturnier im Flann O’Brien #9

Tagged in:, , ,

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert