International Chess Open Graz 2022 Weekend

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand heuer wieder das Internationale Chess Open Graz statt. Gespielt wurde wie üblich in vier Gruppen: A-, B- und C-Turnier, die über neun Runden ausgetragen wurden, und das W-Turnier, eine kürzere, fünf Runden dauernde Wochenend-Version. Teilnehmen wollten Daniel und ich, doch leider fiel Daniel kurzfristig krankheitsbedingt aus, sodass ich – unter Begleitung von Laurenz als Zuschauer und Mentor – alleine für Pernegg antrat.

In der ersten Runde bekam ich einen starken Gegner zugelost, es setzte die erste Niederlage.
Am zweiten Tag mit den weißen Figuren lief es gegen einen nominell unterlegenen Gegner deutlich besser, ich konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren.
Am Samstag wurde eine Doppelrunde gespielt. In der ersten Partie konnte ich gegen einen überlegenen Gegner gut mithalten, kämpfte lange um den Sieg. Kurz vor der Zeitkontrolle passierte mir ein Fehler, die Partie ging in ein ausgeglichenes Endspiel. Da ich jedoch nicht mehr viel Zeit hatte, versuchte mein Gegner noch lange eine Gewinnstellung zu erspielen, ehe ich im 73. Zug und nach etwas mehr als 5h-Spielzeit ein Remis durch Stellungswiederholung erzwingen konnte. Erschöpft ging es für mich nur wenig später in die zweite Partie des Tages: Dank mehrerer Ungenauigkeiten meines Gegners konnte ich mit Weiß den nächsten Sieg erspielen.
Am Sonntag fand am Vormittag die letzte Runde des Turniers statt: Gegen einen stärkeren Gegner konnte ich eine klar bessere Stellung aus der Eröffnung erzielen, verlor dann aber den Faden und in weiterer Folge auch die Partie.

Mit 2,5 Punkten, dem 21. Endrang unter 38 Teilnehmern und einer Eloperformance von 1792 (+43 Elo-Punkte) kann ich durchaus zufrieden sein.

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse International Chess Open Graz 2022 Weekend.

Tagged in:

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert