Deprecated: Required parameter $error follows optional parameter $commentdata in /customers/8/3/6/schach-pernegg.at/httpd.www/wp-content/plugins/wp-spamshield/wp-spamshield.php on line 4658 3. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24 – Schachclub Pernegg

3. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24

Als „Liga-Neuling“ mit einem gewissen Respekt in die Meisterschaft gestartet, konnten wir in den ersten beiden Runden mit hervorragenden Ergebnissen aufwarten und gingen mit zwei Siegen ungeschlagen in die dritte Runde. Dort wartete ein Heimspiel gegen den SK ALPINE Trofaiach 4 auf uns, der nach den ersten beiden Runden direkt hinter uns am dritten Tabellenplatz lag. Dementsprechend bemühten wir uns um eine starke Aufstellung: Ich vertrat unsere Mannschaft auf Brett eins, Daniel, Paul und Sebastian folgten auf den Brettern zwei bis vier und Norbert agierte als Beobachter.

Sebastian hatte es am letzten Brett mit einem turniererfahrenen Jugendspieler zu tun. Nach einer recht ruhigen Eröffnung entwickelte sich ein scharfes Mittelspiel, in dem ein Ungleichgewicht entstand – Läuferpaar gegen zwei Springer, zwei Türme gegen die Dame. Objektiv hätte Sebastian wahrscheinlich noch Chancen gehabt, aber mit weniger Zeit in dieser komplexen Stellung musste er nach einem Fehler die Segel streichen – 0-1.

Auch bei Paul am dritten Brett ging es ordentlich zur Sache. Nach einem scharfen Mittelspiel bot Paul (mit Qualitätsplus, aber zwei Bauern weniger) in einer ausgeglichenen Position dreifache Stellungswiederholung an, was sein Gegner akzeptierte – 0,5-0,5.

Daniel am zweiten Brett überspielte seinen Gegner förmlich aus der Eröffnung heraus. Dies kostete dem Weißspielenden viel Zeit, sodass bereits nach nicht einmal 20 gespielten Zügen von massiver Zeitnot zu reden war. Daniel hielt die Partie taktisch kompliziert, sein Gegner machte einen entscheidenden Fehler und der Punkt war für uns gesichert – 1-0.

Ich hatte es auf Brett eins mit einem in etwa ebenbürtigen Gegner zu tun. Nach ausgeglichener Eröffnung übernahm mein Gegner immer mehr die Kontrolle, auch Zeitnot plagte mich. Kurz vor der Zeitkontrolle ging es ordentlich hin und her, ehe mein Gegner in einem ausgeglichenen Endspiel einen Fehler beging und ich die Partie damit doch noch gewinnen konnte – 1-0.

Am Ende konnten wir uns mit 2,5-1,5 durchsetzen. Damit stehen wir mit sechs Punkten alleine an der Tabellenspitze der 2. Klasse! In der nächsten Runde treffen wir auswärts auf den SV Eisenerz und haben die Chance, unsere Führung zu verteidigen; man darf gespannt sein!

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 3. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24.

Tagged in:, , ,

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert