Deprecated: Required parameter $error follows optional parameter $commentdata in /customers/8/3/6/schach-pernegg.at/httpd.www/wp-content/plugins/wp-spamshield/wp-spamshield.php on line 4658 4. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24 – Schachclub Pernegg

4. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24

Nachdem wir uns in der dritten Runde gegen den SK ALPINE Trofaiach 4 die Tabellenführung erkämpfen konnten, gingen wir voll motiviert in die nächste Auswärtsbegegnung: Hinter dem leicht verschneiten Präbichl wartete der Tabellendritte SV Eisenerz auf uns. Den SC Pernegg vertraten dabei Norbert, Johannes, Sebastian und ich.

Am ersten Brett trat Norbert gegen einen nach Elo-Punkten vergleichbaren Gegner an. Es entwickelte sich eine komplexe Stellung, in der kein klarer Vorteil für den einen oder anderen Spieler auszumachen war; konsequenterweise nahme Norbert mit den schwarzen Steinen das Remis-Angebot seines Kontrahenten an und sicherte uns somit den ersten halben Punkt.

Johannes spielte auf Brett zwei die längste Partie des Tages: Aus einer bekannten Eröffnungsvariante entwickelte sich eine schwierige Stellung, in der beide Seiten viel Zeit verbrauchten. Mit ca 15 Minuten auf der Uhr fand Johannes in einer Abwicklung die besseren Züge und konnte sich sowohl drei Bauern seines Gegners schnappen als auch seine Stellung zur Gewinnstellung ausbauen. Mit weniger als einer Minute verbleibender Zeit gab sein Kontrahent schließlich auf und wir durften einen weiteren (entscheidenden) Punkt für uns verbuchen.

Motiviert startete am dritten Brett ich in die Partie; in einer Slawisch-Variante entschied ich mich bereits im siebten Zug für einen eher ungewöhnlichen Springerzug, der sich kurz darauf als eher fragwürdig herausstellte. In weiterer Folge fand ich allerdings einige schöne Züge und mein Gegner konnte den Vorteil nicht nutzen, woraufhin sich eine relativ ausgeglichene Partie entwickelte, in der ich mir einen leichten positionellen Vorteil erarbeiten konnte. Als mein Gegner schließlich den Damentausch anbot, nahm ich das in aufkeimender Zeitnot gerne an; die weitere Abwicklung stellte sich als durchaus vorteilhaft für mich heraus. Mit zwölf Minuten auf der Uhr nahm ich schließlich – mit Blick auf die zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Mannschaftsergebnisse – das Remisangebot meines Gegners an und konnte somit zumindest einen Matchpunkt für uns fixieren.

Dafür, dass der Sieg von Johannes uns auch den Sieg in der Runde brachte, hatte Sebastian auf Brett vier bereits Vorarbeit geleistet: In einer relativ schnell gespielten, über 50 Züge langen Partie, in der einmal die eine, einmal die andere Seite einen Vorteil hatte, konnte unser Jugendspieler in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln, das er sehr sauber spielte. Als alle Zeichen bereits auf Remis standen, griff sein Gegner (un-)glücklicherweise (eine Frage der Perspektive) daneben und ermöglichte es Sebastian, ihn mattzusetzen. Ein voller Punkt für Pernegg!

Das Endergebnis lautet daher 3:1 für den SC Pernegg, was uns erneut zwei Matchpunkte einbringt und es uns ermöglicht, mit vier Siegen aus vier Runden an der Tabellenspitze zu bleiben. Gratulation an meine Kollegen, so kann es weitergehen! Und zwar in zwei Wochen, wenn wir zuhause den SK Alpine Trofaiach 5 empfangen – wir freuen uns bereits wieder auf spannende Partien.

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 4. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24.

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert