6. Runde Obersteirische Liga 19/20

In Krieglach trat unsere SPG am 29. Februar, einem besonderen Datum, zur 6. Runde der Obersteirischen Liga an – und besonders war auch das Ergebnis. Die Pernegger Fahne hielten dabei Peter, Daniel, Andreas und ich hoch.

Peter hatte auf Brett 1 keinen Gegner und konnte sich daher kampflos über den ersten Punkt für unsere SPG freuen.
Am zweiten Brett einigte sich Otmar Koldenik schließlich nach ca 3 Stunden in leicht besserer Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis – und diese Punkteteilung sollte auch die einzige bleiben.
Duluu Tumur-Ochir, der bewährte Kapfenberger Jugendspieler, konnte zuerst eine Qualität und in weiterer Folge auch die Partie – die zweitlängste in dieser Begegnung – gewinnen.
Höchst kurioses Schach konnte man – wenn man denn schnell genug war – am vierten Brett bestaunen, wo Daniel seine deutlich schwächere Gegnerin in der Eröffnung völlig überrumpeln und schon im neunten Zug ihre Dame gewinnen konnte, was die logische Folge Aufgabe nach sich zog.
Brett 5 war mit Peter Henderson besetzt, der mit den schwarzen Steinen seine Partie gegen den ersten Krieglacher Jugendspieler gewinnen konnte und somit das Gesamtresultat auf 4½:½ erhöhte.
Andreas, der nach längerer Pause wieder eine Partie bestritt, konnte nach einem inkorrekten Opfer des nächsten Krieglacher Jugendspielers ebenfalls einen vollen Punkt für unserer SPG reklamieren.
Auch Walter Wirubal, der am sechsten Brett zum Einsatz kam, stolperte nicht über „seinen“ Krieglacher Jugendspieler – 6½:½.
Schließlich hatte auch ich am letzten Brett das Vergnügen, gegen ein Krieglacher Nachwuchstalent antreten zu dürfen: In einer von beiden Seiten nicht wirklich perfekt gespielten Partie konnte ich, nachdem ich mich aus einer eher ungemütlichen Situation befreit hatte, einen Bauern gewinnen und meinerseits Druck auf den gegnerischen König aufbauen – dieser musste schließlich in die Mitte des Brettes wandern und dort die Segel streichen.

Das Endergebnis lautet also 7½:½ (!) für die SPG Kapfenberg/Pernegg – ein besonderes Resultat, das dem besonderen Datum gerecht wurde.
Da wir in der letzten Runde der Obersteirischen Liga spielfrei haben, können wir uns am 14.03. zurücklehnen und die verbleibenden Begegnungen beobachten – die momentane Position auf Rang 3 in der Tabelle wird aber dennoch nur mit viel Glück zu halten sein.

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 6. Runde Obersteirische Liga 19/20.

Tagged in:, , , ,

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert