5. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24

Als Tabellenführer in der 2. Klasse Mur-/Mürztal gingen wir voll motiviert, aber auch mit einer gewissen Anspannung in die fünfte Runde: Ziel war ganz klar die Verteidigung der Spitze. Die Begegnung fand dabei zum ersten Mal in unserer neuen Heimstätte am Sportplatz Pernegg statt; dort durften wir den SK ALPINE Trofaiach 5 empfangen. Für den SC Pernegg kamen dabei Norbert, Daniel, Paul und ich zum Einsatz.

Norbert trat am ersten Brett gegen einen nach Elo-Punkten schwächeren Gegner an. In einer lange ausgeglichenen Partie konnte sich Norbert einen leichten Vorteil erarbeiten und lehnte daraufhin – mit klugem Blick auf die Stellungen auf den letzten beiden Brettern – ein Remisangebot seines Kontrahenten ab. Das entpuppte sich als goldrichtige Entscheidung und Norbert konnte schließlich einen vollen Punkt für den SC Pernegg reklamieren.

Am zweiten Brett fertigte Daniel seinen Gegner rasend schnell ab: In einem angenommenen Damengambit spielte er seinen Kontrahenten in weniger als einer Stunde aufgabereif und konnte damit schon sehr früh einen wichtigen Punkt erzielen.

Wesentlich schwerer tat sich da schon Paul am dritten Brett: Gegen einen nominell ebenfalls etwas schwächeren Gegner erreichte er in einer langen Partie eine schlechtere Stellung und schließlich ein – eigentlich – verlorenes Endspiel. Dank des bereits in den letzten Runden zu bestaunenden Pernegger Kampfgeistes gab er jedoch nicht auf und konnte sich schließlich in ein Remis retten – damit stand ein weiterer Sieg für den SC Pernegg unabhängig vom Ausgang der letzten Partie fest.

Und das war auch gut so: Nach einem schweren Eröffnungsunfall hatte ich die ganze Partie über mit einer wesentlich schlechteren Stellung und ab dem 30. Zug auch mit nicht unbeträchtlicher Zeitnot zu kämpfen. Da mein Gegner aber den entscheidenden „Finisher“ auch nicht sofort fand, wehrte ich mich knapp vier Stunden lang tapfer: Am Ende übersah ich jedoch eine Drohung und musste aufgeben.

Das Endergebnis ist aber wiederum sehr erfreulich: Mit 2,5:1,5 verteidigen wir die Tabellenführung und liegen weiterhin als einzige Mannschaft ungeschlagen an der Spitze. Vor der Winterpause gilt es noch eine Begegnung zu bestreiten: In einem weiteren Heimspiel empfangen wir am ersten Advent-Wochenende Fohnsdorf 2. Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Partien!

Hier geht’s zu den Ergebnissen: Ergebnisse 5. Runde 2. Klasse Mur-/Mürztal 23/24.

Tagged in:, , ,

1 Comment

  1. Jobstraibitzer Claus

    20. November 2023 - 17:13
    Reply

    Super ,bin begeistert…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert